s
Feuerwehrverein

der Feuerwehr Ramlinsburg


Neu ist die Feuerwehr Ramlinsburg Mitglied der Gemeinschaftsfeuerwehr Wildenstein

Hanseliwagen

Das ist er, unser Hanseliwagen.

Hanseliwagen Club Florian Ramlinsburg

Oben: Der Hanseliwagen wie er sich präsentiert.
Unten links: Als Zapfstelle für das feine Ueli Bier dient der umgebaute Hydrant, der vor kuzem noch im Wassernetz von Ramlinsburg gestanden hat.

 
Zapfstelle für das Uelibier  Grillstelle Hanseliwagen Club Florian
Oben rechts: Die Grillstelle im Hanseliwagen.

Unten: die Gäste an der inoffiziellen Einweihung des Hanseliwagen am Freitag, dem 14.09.12
Die Gäste an der Einweihung

Entstanden ist der Wagen durch viel Einsatz und Ausdauer, zweier Club Florian Mitglieder.
Tom Schaffer    Niggi Glutz

Entstanden ist die Idde eines Club Florian Partywagens beim Besuch der Schlauchweberei Ettiswil, anläslich der letzten Hauptübung der Feuerwehr Ramlinsburg vor drei Jahren. Dort steht ein Wagen, der einige Floriänler dazu gebracht hatte, auch sowas haben zu wollen.
Als der Geräteanhänger dann im letzten Jahr bei der Feuerwehr Wildenstein "ausgemustert" wurde, konkretisierten sich die Ideen. Auf die Jahressitzung hin wurde ein erster Kostenvoranschlag erstellt. Am Filmaben im Januar 12 wurde dann nochmals abgestimmt und die grosse Mehrheit sprach sich für den Umbau des Hanseliwagens aus.
Etwas weniger waren dann zur Stelle, als es darum ging, den Wagen wirklich zum Partywagen des Club Florian umzubauen.
Vorwiegend Tom Schaffer und Niggi Glutz verbrachten einige Stunden im Feuerwehrmagazin und gestalteten den Wagen so um, dass letztendlich eine Bierzapfstelle und ein Grill auf dem Wagen den Dienst übernehmen konnten.
Walter Wohlgemuth übernahm etwas im Hintergrund die Suche nach einem Bierpartner und nach einem Schriftenmaler, der den Wagen dann auch mit unserem Logo versehen konnte.

Am 14. September konnten wir dann die "inoffizielle" Einweihung feiern und an der Hauptübung 2012 wurde uns der Wagen offiziell von der Feuerwehr Wildenstein geschenkt.

Für die offizielle Einweihung an der Hauptübung musste der Hanseliwagen auch schon einiges überstehen, bis er dann im Vorraum der Mehrzweckhalle Ramlinsburg als Bierausschank verwendet werden konnte.
Hanseliwagen auf Abwegen

Künftig wollen wir den Wagen vermieten, um so etwas zusätzliches Geld in unsere Kasse zu bringen.

Die Fotos zum Bau, der inofiziellen und der offiziellen Einweigung findest Du in unseren Fotoalben.




Web-Page by qpr-consulting, Biretenweg 31, 4434 Hölstein
Last Update: 2013-02-22
Contact the Web-Master