s
Feuerwehrverein

der Feuerwehr Ramlinsburg


Neu ist die Feuerwehr Ramlinsburg Mitglied der Gemeinschaftsfeuerwehr Wildenstein

Über Uns

Die Feuerwehr Ramlinsburg musste schon immer spezielle Wege gehen, um die unterschiedlichen Anforderungen an eine kleine Dorffeuerwehr erfüllen zu können.

In Jahr 1981 ist man mit den ersten Frauen in der Feuerwehr der Problematik begegnet, am Tag nicht ausreichend Feuerwehrleute im Dorf zu haben.

Im Jahre 1992 wollte das damalige Kader die Feuerwehr und ihre Arbeit im Dorf bekannter machen und zu grösserer Akzeptanz führen. Man hatte den Plan eine Feuerwehr-Show zu organisieren. Aktuelle und grosse Feuerwehrgeräte sollten in einer Ausstellung und im Einsatz bewundert werden können. Sie finden einige Bilder dieser FeuShow in unseren Fotoalben.
Die Show wurde ein riesen Erfolg und der finanzielle Reinerlös konnte in eine Feuewehrreise investiert werden. Diese Reise war dann die Geburtsstunde unseres Club Florian '94.

Wir sind mit dem Flugzeug von Basel nach Zürich geflogen und konnten dort die Flughafenfeuerwehr mit ihren Geräten anschauen. Weiter ging es dann aufs Schiff auf den Zürichsee, wo derVater all dieser Ideen, Claude Hubmann, die Gründung unsers Club leitete.

Seither sind wir der Feuerwehrverein der Feuerwehr Ramlinsburg. Wir organisieren gesellige Anlässe für unsere Mitglieder. Wir organisieren Führungen im direkten Zusammenhang mit der Feuerwehr, aber auch ganz andere Dinge die uns interessieren, lassen wir uns erklären. Damit wir die finanzielle Seite im Reinen halten, haben wir einen Jahresbeitrag, den jedes Mitglied selbst festlegen kann. Es muss einfach mindestens 10.- Franken sein. Den Rest erarbeiten wir uns mit der alljährlichen Durchführung der Augustfeier in Ramlinsburg.

Unser Club ist sehr flach organisiert. Wir haben einen Ober-Florian und dann schon all unsere Mitglieder. In der Geschichte hatten wir bisher drei Ober Florians; zuerst natürlich unser Gründer, Claude Hubmann. Niggi Glutz führte uns dann ins neue Jahrtausend. Aktuell ist Walter Wohlgemuth unser Ober-Florian.

Seit dem Jahre 2010 gibt es die Dorffeuerwehr nicht mehr. Sie ist seit diesem Jahr Teil der Gemeinschaftsfeuerwehr Wildenstein.
Trotzdem werden wir als Feuerwehrverein der Feuerwehrleute aus Ramlinsburg tätig bleiben und weiterhin Reisen und Führungen, sowie gesellige Anlässe organisieren und durchführen.



Web-Page by qpr-consulting, Biretenweg 31, 4434 Hölstein
Last Update: 2013-12-30
Contact the Web-Master